FAQ

Durch die stetig an Bedeutung zunehmende E-Commerce-Branche entstehen neue Tätigkeitsfelder und Geschäftsmodelle mit eigenen Arbeitsweisen und Vorgängen. Für diese sind eigene, umfassende Ausbildungsinhalte unverzichtbar. Bisher wurden nur Hochschulabgänger und Quereinsteiger im Online-Handel eingesetzt. Für die Zukunft reicht das allerdings angesichts des steigenden Bedarfs an Fachkräften im E-Commerce nicht mehr aus. Wer als Händler im Online-Handel innovativ und erfolgreich bleiben will, braucht auch innovativen Nachwuchs.

Bei diesem Ausbildungsberuf handelt es sich um die neuste anerkannte Duale Ausbildung, deren Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, kann jedoch bei guten Leistungen und Zustimmung des Ausbildungsbetriebes auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Die Ausbildung erfolgt also überwiegend im ausbildenden Unternehmen und an 1,5 Tagen wöchentlich an der kaufmännischen Schule in Ellwangen.

Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen bei der Auswahl und dem Einsatz von Online-Vertriebskanälen (z.B. dem Onlineshop), der Bewirtschaftung des Vertriebskanals, dem dazugehörigen Online-Marketing sowie dem Erlernen der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle. Auch die Kundenkommunikation sowie die Vertragsanbahnung und die Abwicklung von abgeschlossenen Verträgen spielen eine große Rolle.

  • Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen,
  • Waren- und Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften,
  • Beschaffung unterstützen,
  • Vertragsanbahnung im Online-Vertrieb gestalten,
  • Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln,
  • Kundenkommunikation gestalten,
  • Online-Marketing entwickeln und umsetzen,
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle nutzen und
  • Social-Media Marketing einsetzen.

Der neue Beruf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce wird schwerpunktmäßig im Handel (Einzel- wie auch Großhandel) ausgebildet. Hierzu zählen sowohl die reinen Online-Händler als auch die Multichannel-Händler, sprich Unternehmen mit Webshop und Ladengeschäft. Neben dem Handel können aber auch Betriebe aus anderen Branchen ausbilden, wie zum Beispiel aus der Tourismus-, Hotel- und Gastronomie-, Chemie- und Metallbranche sowie Banken, Versicherungen und Zeitungs- und Buchverlage. Hauptsache ist dabei, dass das Unternehmen bereits seine Waren und/oder Dienstleistungen online anbietet und über Ausbildungspersonal verfügt, das den E-Commerce des Unternehmens fachlich betreut.

Geeignet ist der Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce für Absolventen aller Schulformen. Wichtig zum Erlernen der kaufmännischen Grundlagen, wie auch bei den anderen Einzelhandelsberufen, sind gute Noten in Mathematik und Deutsch, aber auch Englisch spiel eine große Rolle in der Ausbildung. So sollte ein Auszubildender die Bereitschaft mitbringen, sich berufsbezogenes Fachenglisch anzueignen.

Hier gibt es von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb sicherlich einige Unterschiede. Jedoch kann man allgemein sagen, dass es von Vorteil ist, wenn Interesse für Online- und E-Commerce-Trends sowie für technische Innovationen besteht. Auch die Freude am Verkaufen und Vermarkten sowie Begeisterung an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlichen Vorgaben können hilfreich sein. Zudem ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (in Wort und Schrift) von großer Bedeutung. Außerdem sind analytisches und logisches Denkvermögen sowie die Freude am Umgang mit Daten und Zahlen relevant. Wer Lust auf dynamische und projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce hat, ist in diesem Ausbildungsberuf ebenso richtig.