Bedeutung des E-Commerce

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Bereits heute ist E-Commerce, der elektronische Austausch von Waren und Dienstleistungen, ein bedeutender Bestandteil der Weltwirtschaft, welcher sich stets weiterentwickelt. Mit den jüngsten Entwicklungen, welche die Covid-19-Pandemie mit sich gebracht hat, wird die Bedeutung dieser Handelsform für die Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft noch größer.

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hat zur Einordnung der wirtschaftlichen Bedeutung des E-Commerce in Deutschland das Forschungsinstitut Copenhagen Economics mit einer Studie beauftragt. Die Ergebnisse dieser Studie werden im vorliegenden Bericht zusammengefasst. Ebenfalls trägt die Studie dazu bei, zu verdeutlichen, wie das Konzept des E-Commerce aus ökonomischer Sicht zur Wertschöpfung in Deutschland beiträgt. Er untersucht den ökonomischen „Fußabdruck“ des E-Commerce als bedeutenden Bereich der deutschen Wirtschaft und zeigt auf, welche Perspektiven es gibt, den Wirtschaftsbereich Handel künftig zu gestalten und zu beeinflussen.

 

100 Mrd. €

Beitrag des E-Commerce zum deutschen BIP entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Jahr 2019 (entspricht 2,9 % des gesamten BIP)

65 Mrd. €

Direkt von E-Commerce-Unternehmen erwirtschaftetes BIP im Jahr 2019 in Deutschland (entspricht 1,9 % des gesamten deutschen BIP)

1.260.000 Arbeitsplätze

In der gesamten Wertschöpfungskette des E-Commerce im Jahr 2019 in Deutschland (entspricht 2,8 % der Gesamtbeschäftigung in Deutschland)

768.700 Arbeitsplätze

In E-Commerce-Unternehmen im Jahr 2019 in Deutschland (entspricht 1,7% der Gesamtbeschäftigung in Deutschland)

5 Mrd. €

Produktivitätssteigerungen durch den E-Commerce in Deutschland (Wert für 2019, geschätzt im Jahr 2015, entspricht 0,15 % des deutschen BIP)

2-3 %

Verbesserung des „Consumer Welfare“ („Konsumentenwohlfahrt“) in Deutschland infolge des E-Commerce (geschätzt im Jahr 2015)

-0,2 %

Niedrigere Verbraucherpreise im E-Commerce im Vergleich zum Offline-Handel in Deutschland (geschätzt im Jahr 2015)

87 %

Anteil der deutschen Verbraucher, die 2019 von Unternehmen erwarten, dass sie ein Online-Portal betreiben

754 Mrd. €

Umsatzbeitrag entlang der gesamten Wertschöpfungskette des E-Commerce in Deutschland im Jahr 2019 (entspricht 11,9 % der Gesamtumsätze)

468 Mrd. €

Direkt von E-Commerce-Unternehmen erwirtschafteter Umsatz im Jahr 2019 in Deutschland (entspricht 7,4 % der Gesamtumsätze)

3 – 4 x

Höhere Umsätze durch B2B-Transaktionen, die im Jahr 2019 im deutschen E-Commerce im Vergleich zu B2C-Transaktionen erzielt wurden (369 Mrd. € gegenüber 99 Mrd. €)

15 %

Der in Deutschland im Jahr 2019 durch E-Commerce erwirtschaftete Umsatzanteil im Bereich Einzel- und Großhandel

+ 9 – 11 Prozentpunkte

Höherer Anteil der online erwirtschafteten Umsätze unter kleinen vs. größeren Unternehmen in Deutschland im Jahr 2018 (30% gegenüber 19%-21%)

6 Prozentpunkte

Anstieg des Anteils der E-Commerce-Umsätze im Einzel- und Großhandelssektor in Deutschland in den letzten fünf Jahren (von 9 % im Jahr 2014 auf 15% im Jahr 2019)

67 %

Anteil der neuen Startups, die 2020 auf der Basis eines rein digitalen Geschäftsmodells operieren

39 %

Umsatzanteil der Dienstleistungen im deutschen E-Commerce (20 % bei B2C-Umsätzen und 44 % bei B2B-Umsätzen)

 

 

Internetquelle:

 

Die Bedeutung des E-Commerce für die deutsche Wirtschaft in: bevh – Der E-Commerce Verband, https://www.bevh.org/impact-of-e-commerce.html , Abrufdatum: 06.10.2021, 15:24 Uhr